Diskussion:FAQ

Aus PytalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Sinn und Zweck dieser Diskussion

Sinn und Zweck der Diskussionsmöglichkeit in der Wiki ist es, über den Inhalt des Artikels zu diskutieren und diesen dadurch zu verbessern. Es handelt sich hier nicht um ein Forum, in dem die Dinge diskutiert werden sollen, auf die sich der Artikel bezieht. Dazu bitte das Pytal-Forum verwenden.
Um ein neues Diskussionssthema zu starten, verwedendet die Form == Thema ==. Neue Themen sind bitte immer am Ende der Diskussion einzufügen, um die chronogische Reihenfolge zu gewährleisten.
Benutzt zur Einrückung und damit Zuordnung eurer Antworten bitte entsprechend viele : am Anfang eurer Antwort.
Zeilenvorsprünge müssen mit einem HTML <br> gemacht werden. Vorsicht! Zwei aufeinanderfolgende Returns bzw. <br> führen dazu, dass ein neues <p> erzeugt wird und hebt damit die Einrückung auf!
Unterschreibt eure Antworten und Themen bitte mit --~~~~. Das wird automatisch durch euren Benutzernamen und Datum/Uhrzeit ersetzt. --Ixiter 04:13, 14. Aug. 2007 (CEST)

Ein Anfang ist gemacht

so mehr Fragen sind mir erst mal nicht eingefallen wer noch welche kennt die oft kommen z.B. die sache mit dem phpBB kann das mit rein schreiben --BloodyWing 13:59, 5. Feb. 2006 (CET)

Meine Zeichensetzung

Ich kann eben Ausrufezeichen nicht leiden, nachdem bei Pytal es immer welche gab die immer ganz viele gepostet haben!!!!!!! Kann ich die einfach ncht mehr sehn :) --BloodyWing 21:39, 13. Okt. 2006 (CEST)

Fehler 403

Wie genau ist diese Indexdatei aufgebaut? Würde mich freuen, wenn mir das wer erklären würde. Danke im Voraus --Der Exorzist 19:15, 18. Jun. 2006 (CEST)

Diese Indexdatei ist einfach nur die Datei, die angezeigt wird, wenn du keine spezielle Datei aufrufst (z.B. einfach nur die Adresse zu deiner Webseite: http://www.deinehomepage.de). Das ist eine Frage des Dateinamens einen vorgeschrieben Inhalt hat eine Indexdatei nicht, den kannst du selbst bestimmen.
Du hast aber recht, das könnte man in der FAQ eventuell etwas ausführlicher erklären, ich schaue es mir mal an. --JanRei 21:59, 18. Jun. 2007 (CEST)
Ich denke, dass ist eine neue Frage für die FAQ und sollte nicht in der Frage zum 403er beantwortet werden. ich werde diese neue Frasge einfügen, falls sie noch nicht existiert .. muss da erstmal gucken :D--Ixiter 15:16, 14. Aug. 2007 (CEST)

Ich habe mal etwas hinzugefügt: Muster-Index-Datei --Tussi 16:16, 15. Aug. 2007 (CEST)

Abgesehen davon, dass es den Punkt in der FAQ nicht mehr gibt, würde ich sagen, hier würde ein Link zu SelfHTML genügen... --Tblue 14:26, 27. Dez. 2007 (CET)
Ups, den Punkt gibt es ja doch. Allerdings scheint auf der Seite eine falsche Zeichenkodierung verwendet zu werden (kein UTF-8). --Tblue 14:31, 27. Dez. 2007 (CET)

Änderungen am Design

Ich habe das Design der FAQ komplett geändert. Die Verwendung von PRE Blöcken behinderte bei der Bearbeitung und verhinderte die Verwendung der üblichen Formatierungsmöglichkeiten in der Wiki. Es besteht auch kein Grund, die Antworten in einem Monotype-Font und vorformatiert darzustellen. Ich verstehe die Absicht, durch die Verwendung von Pre Blöcken die Antworten hervorzuheben. Das ist aber unnötig, da sich Fragen und Antworten auch so gut unterscheiden lassen. Die Pre Blöcke sind auch nicht dazu gedacht, sie in dieser Art zur Hervrohebung von Text zu verwenden. Ich habe die Pre Blöcke weiterhin da benutzt wo sie ihren Zweck erfüllen. z.B . bei Code-Beispielen.
Das Wort "Antwort:" bei den Antworten habe ich entfernt.
Erläuterung dazu:
In meiner Ausbildung zum Bild- und Tontechniker habe ich gelernt, dass es unangebracht ist, Bildaussagen im Ton und durch Schrift zu verdoppeln oder gar zu verdreifachen. Zeigt man zum Beispiel in der Wanderreportage eine Wandergruppe im Wald, ist es nicht notwendig im Off-Ton zu sagen: "Die Wanderung führte uns durch einen Wald" und das schlimmstenfalls auch noch als Text ins Bild einzublenden. Schaut man die Programme der seriösen öffentlich-rechtlichen Sender, wird man so etwas auch so gut wie nie erleben. Bei RTL und Konsorten ist das schon was anderes. Aber die haben ja auch keine Ahnung.
Anders ist es, wenn zu der genannten Szene ein Off-Ton z.B. sagt: "Im unwegsamen Gelände machten sich bei vielen die Strapazen deutlich bemerkbar." Dann Schnitt und die nächste Szene zeigt die gleichen Menschen wie sie erschöpft eine Pause einlegen. Ich glaube der Unterschied in der Aussagekraft ist klar?
Ich denke dieses Prinzip kann man analog auf Webseiten und jede andere Mediendarstellung übertragen. Deshalb habe ich das Wort "Antwort:" bei eben diesen auch entfernt. In einer FAQ ist klar, dass auf eine Frage eine Antwort auf diese Frage folgt.
Ich möchte meinem Vorautor nicht zu nahe treten. Die FAQ sind super gemacht. Aber ich hoffe, das meine Vorschlage wohlwollend angenommen werden.--Ixiter 04:31, 14. Aug. 2007 (CEST)

Mir gefällt das "neue Design" :)--tussi (edit: --Tussi 16:17, 14. Aug. 2007 (CEST) )
Danke für deine Zustimmung, tussi. Ich habe den obigen Hinweis zur Artikeldiskussioon noch erweitert, da anscheinend Unklarheit über den Umgang damit besteht. Bitte lesen. Danke. --Ixiter 15:06, 14. Aug. 2007 (CEST)
Meine Werkzeuge