FAQ

Aus PytalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Antworten für neue Mitglieder

Wie melde ich eine Webpräsenz bei Pytal an?

  1. Logge dich bei Pytal unter http://www.pytal.de/login ein. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, melde dich unter http://www.pytal.de/register an.
  2. Nun kannst du unter dem Menüpunkt "Webhosting" Webpräsenzen anlegen und verwalten.

Wo kann die Einstellungen/Zugangsinformationen zu meiner Webpräsenz finden?

Die benötigten Informationen kannst du unter dem Menüpunkt "Webhosting" finden, dazu musst du dich bei Pytal einloggen.

Siehe bitte dazu auch die entsprechenden Artikel FTP, MySQL, PHP und Webhostingmenü. Außerdem gibt es hierzu auch ein ausführliches Camera.png Video-Tutorial (inklusive FTP-, PHP- und MySQL-Aktivierung).

Wie bekomme ich meine Dateien auf meine Webpräsenz?

Alle Dateien werden per FTP auf die Webpräsenz übertragen. Für weitere Informationen siehe auch den Artikel FTP.

Wie kann ich eigene Fehlerseiten anlegen?

Eigene Fehlerseiten kannst du bei Pytal über eine .htaccess-Datei definieren. Die genaue Beschreibung findest du im Artikel .htaccess.

Wie viele Webpräsenzen können angelegt werden?

Derzeit kannst du bis zu 10 Webpräsenzen anlegen.

Kann man bei Pytal Teamspeak bekommen?

Da es sich bei Pytal nicht um einen Serveranbieter, sondern lediglich um einen Webspace-Anbieter handelt, ist es nicht möglich, hier einen Teamspeak-Server laufen zu lassen.

Gibt es bei Pytal kostenlose Domains wie .de?

Nein, Pytal bietet zur Zeit nur Webspace und Datenbanken kostenlos an, die nur in Verbindung miteinander genutzt werden können. Es ist jedoch möglich bei Pytal Domains zu kaufen. Für nähere Information dazu siehe auch den Artikel Pytal-Domains.

Kann man sich bei Pytal eine Homepage bauen (Baukasten)?

Nein, so etwas wird bei Pytal nicht angeboten.

Bekommt man bei Pytal E-Mail-Adressen nach dem Muster webmaster@meineseite.pytalhost.tld?

Nein, Pytal stellt keine E-Mail-Adressen zur Verfügung.

Wie funktioniert die Werbung bei Pytal?

Die Werbung ist eine wichtige Einnahmequelle für Pytal. Aus diesem Grund wird auf den Webpräsenzen standardmäßig Werbung eingeblendet. Dabei handelt es sich um sogenannte "Werbelayer", als Alternativ dazu ist es geplant, auch sogenannte "Pagepeels" anzubieten, die wie in einem Buch oben rechts als Eselsohr angezeigt werden. Fährt man mit der Maus über einen solchen Pagepeel, öffnet sich dieser und zeigt einen Inhalt in Form von Werbung. Pagepeels werden im Gegensatz zu den Layern dauerhaft angezeigt.

Sofern die Layer auch immer über die entsprechende Schaltfläche in der Werbung geschlossen werden, werden sie jedem Besucher alle drei Stunden angezeigt. Die genannte Zeitspanne bezieht sich allerdings nicht auf die Werbeeinblendungen von Pytal auf deiner Webseite, sondern auf Einblendungen auf allen bei Pytal gehosteten Webseiten. Wird die Werbung nicht geschlossen, wird sie beim nächsten Seitenaufruf erneut eingeblendet. Da die Besucher der Webseiten vom Werbesystem mit Hilfe der IP-Adresse und Cookies erkannt werden, kann es sein, dass die Werbung häufiger eingeblendet wird, wenn sich die IP-Adresse häufig ändert (z.B. bei der Verwendung eines Proxys).

Wenn du keine Werbung von Pytal auf deiner Webseite haben möchtest, kannst du im Webhostingmenü unter "Einstellungen" Werbefreiheit buchen. Mit dieser Erweiterung ist es dann auch möglich, eigene Werbelayer auf deinen Webräsenzen einzublenden. Sollte die Werbung trotz Bestellung noch aktiv sein, frage im Forum von Pytal nach.

Wenn du Pytal gerne unterstützen möchtest, gibt es dazu abgesehen von der Werbung auch noch andere Möglichkeiten. Weitere Informationen hierzu findest du im Artikel PytalWiki:Spenden.

Wenn du dich allgemein über die Finanzierung von Pytal informieren möchtest, lese dazu bitte die folgenden Themen aus dem Pytal-Forum:

Mögliche Probleme mit der Werbung

Wie kann man seine Beiträge im Forum editieren?

Sobald man bei Pytal.de eingeloggt ist, sieht man bei seinen eigenen Beiträgen links unter dem Nick einen kleinen gelben Stift - Pencil.png. Nach Anklicken diesen Stifts kann man Beitrag editieren.

Diese Funktion ist sehr hilfreich, wenn man z.B. mal was vergessen hat oder etwas nachtragen möchte. Auch sollte man diese Funktion benutzen, anstatt zwei oder mehr eigene Beiträge in Folge zu schreiben.

Auch kann man damit den Titel des Themas ändern, wenn man selbst das Thema eröffnet hat. Dazu einfach auf den kleinen gelben Stift beim ersten Beitrag im Thema klicken und den Titel korrigieren.

Kann man bei Pytal Persönliche Nachrichten an User schreiben?

Ja, jeder User kann persönliche Nachrichten an andere User von Pytal schreiben. Dazu einfach:

  • entweder den Nick des Users anklicken und bei "Kontaktmöglichkeiten" auf "Nachricht schreiben" klicken
  • oder oben im Menü auf "Mein Pytal", anschliessend links im Menü auf "Nachrichten", und dann links im Menü auf "Neue Nachrichten" klicken. Empfänger auswählen oder eintragen. Nachricht schreiben und abschicken.

Sobald ihr bei Pytal eingeloggt seid, könnt ihr anhand eines Briefumschlagsymbols (links neben "Eingeloggt als ...") sehen, ob ihr neue Nachrichten erhalten habt.

PN.gif = keine neuen Nachrichten

PN-neu.gif = neue Nachrichten

Diese Briefumschläge könnt ihr anklicken und gelangt so direkt in euer Nachrichten-Center.

Kann ich im Pytal-Forum keine Avatare oder Signaturen haben? / Das Forum verhält sich seltsam...

Signaturen, Avatare und ein Beitragszähler sind Dinge, die es im Pytal-Forum nicht gibt. Dies verringert die Netzlast und sorgt dafür, dass ein Mitglied der Community allein nach seinen Beiträgen eingeschätzt werden kann. Einige Mitglieder sind dazu übergegangen sich einfach eine Signatur mit "----" Abgrenzung unter jeden Beitrag zu setzen - solltest du dies tun, stelle bitte sicher, dass deine Signatur Beiträge nicht unnötig in die Länge zieht. Vermeintliches "Fehlverhalten" gehört für einige Mitglieder zum Charme des Forums.

Um unnötige Überraschungen beim Einfügen von Links zu vermeiden, kann es helfen, sich mit dem Thema URLs im Pytal-Forum verlinken zu beschäftigen.

Warum antwortet Nenad nicht auf meine Nachricht?

Supportanfragen per Nachricht über Pytal werden generell nicht beantwortet! Dafür bitte das Forum oder E-Mail benutzen. Ansonsten: Geduld! Nenad ist der Administrator von Pytal und bekommt als solcher von vielen hilfesuchenden Usern Nachrichten. Da er außerdem studiert und sich natürlich um die Pytalserver kümmert, sind 1-2 Wochen eine durchaus vertretbare Reaktionszeit. Die User des Pytalforums können dir die meisten deiner Fragen ebenfalls beantworten.

Wer gehört zum Pytal-Team?

Neben dem Administrator Nenad gibt es auch noch Moderatoren, die ein wenig für Ordnung im Forum sorgen und u.a. Hilfe leisten.

Wer mehr erfahren möchte, kann dies hier nachlesen: Pytal-Team

Regeln

Hinweis: Das sind nicht alle Regeln von Pytal! Das offizielle Regelwerk ist unter http://www.pytal.de/rules zu finden.

Brauche ich ein Impressum?

Ja, die Regeln (und das deutsche Gesetz) verlangen ein Impressum auf allen deinen Webpräsenzen. Nähere Informationen zu den nötigen Angaben gibt es im Pytal-Forum.

Siehe dazu auch die Wegleitung Impressumspflicht bei Pytal.

Ist es möglich das Dateigrößenlimit für einzelne Benutzer zu erhöhen?

Durch einen Umzug auf den Premium-Server von Pytal erhöht sich die Dateigrößenbeschränkung auf 5 MB (auf den anderen Servern von Pytal gilt eine Größenbeschränkung von 2 MB). Abgesehen von dieser Regelung können die Beschränkungen nicht für einzelne Benutzer geändert werden.

Sind Chats erlaubt?

Chats, die auf dem Pytal-Server ausgeführt werden (z.B. mittels PHP), sind nicht erlaubt. Allerdings kann man beispielsweise mit Hilfe eines IRC-Channels ebenfalls einen Chat auf seiner Seite einrichten. Dieser wird dann über ein Java-Applet eingebunden, das im Browser des Besuchers ausgeführt wird. Für diesen Zweck eignet sich zum Beispiel PJIRC.

Gibt es auf den Homepages, die bei Pytal gehostet werden, Werbeeinblendungen?

Ja, es wird standardmäßig Werbung eingeblendet. Die Deaktivierung der Werbung ist möglich, aber kostenpflichtig. Nähere Erläuterungen zur Funktionsweise der Werbung bei Pytal findest du im Abschnitt Wie funktioniert die Werbung bei Pytal? in dieser FAQ.

Weitere Hinweise zur Unterstützung von Pytal haben wir im Artikel PytalWiki:Spenden zusammengestellt.

Gibt es auf dem Premiumserver andere Regeln?

Nein, auf dem Premium-Server gelten abgesehen von den ausdrücklich erwähnten Ausnahmen genau die gleichen Regeln wie auf den normalen Servern.

Fehler / Probleme

Warum bekomme ich einen Fehler 403 (Zugriff verweigert)?

Wenn dem Server keine Datei angeben wird, die er zurückgeben soll, sucht er in dem angeforderten Verzeichnis nach einer sogenannten Indexdatei. Findet er eine solche Indexdatei gibt er diese Datei zurück. Welchen Inhalt diese Indexdatei hat, bleibt dir überlassen, aber sie muss bei Pytal einen der folgenden Dateinamen haben (achte dabei auch auf die Groß- und Kleinschreibung):

  • index.html
  • index.htm
  • index.php
  • index.wml

Findet der Server auch keine solche Indexdatei, versucht er den Inhalt des Verzeichnisses aufzulisten (auch DirectoryListing genannt). Dies ist aber bei Pytal standardmäßig deaktiviert und führt zu der Zugriff-verweigert-Fehlermeldung.

Hinweis: Es ist möglich, mit Hilfe einer .htaccess-Datei eigene Dateinamen für Indexdateien zu bestimmen oder das DirectoryListing zu aktivieren.

Wie ist eine Index-Datei aufgebaut?

Der Inhalt einer Index-Datei ist im Prinzip egal. Es sollte sich aber um eine Textdatei handeln und der Inhalt sollte der Dateiendung gerecht werden (also eine Datei mit PHP-Code sollte auch die entsprechende Endung .php bekommen).

Ich habe die A-Records für meine Domain auf meine-praesenz.pytalhost.com gesetzt. Warum erscheint dann eine 404-Fehlerseite?

  • Möchtest du eine Domain auf eine bestehende Webpräsenz aufschalten, wende dich bitte an den Support und beantrage eine Umbenennung deiner bestehenden Webpräsenz in eine, die den Namen deiner Domain trägt (d. h. du musst sowohl den aktuellen Namen der Webpräsenz als auch den der aufzuschaltenden Domain angeben).
  • Alternativ verfahre wie im Artikel Domain aufschalten beschrieben und kopiere die Daten (Dateien und evtl. Datenbankinhalte) von der alten auf die neu angelegte Webpräsenz — siehe dazu auch Was muss ich bei einem Umzug mit meiner Webpräsenz beachten?.

Warum bekomme ich einen Fehler 500 (Interner Server Fehler)?

Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben, nachfolgend sind die häufigsten aufgeführt:

  • Ein PHP-Skript läuft länger als durch max_execution_time erlaubt (20 Sekunden)
  • Die .htaccess-Datei enthält Fehler
  • Der Server hat ein Problem (z.B. durch Überlastung), in der Regel wird dies recht schnell wieder behoben

Ich habe Probleme mit meiner MySQL-Datenbank (z.B. weiße Seite oder Fehlermeldung)

Versuche, ob dir die Lösungsvorschläge im Abschnitt "Probleme mit der MySQL-Datenbank" des Artikels MySQL weiter helfen.

Wieso kann ich von meinen Forum aus keine E-Mails verschicken?

Wahrscheinlich ist die Mail-Funktion von PHP deaktiviert, dies ist bei Pytal standardmäßig der Fall. Im Webhostingbereich der gewünschten Webpräsenz kannst du bei den PHP-Einstellungen einen Antrag auf die Freischaltung stellen. Gib aber dabei einen triftigen Grund an. Weitere Informationen zur Beantragung der Mail-Funktion findest du im Pytal-Forum und im PHP-Artikel.

Meine Mail-Funktion wird nicht freigeschaltet?

Mögliche Gründe dafür stehen in diesem Forumsbeitrag.

Was mache ich, wenn bei Pytal gerade alles down ist?

  • Keine Panik bekommen.
  • Es gibt immer noch so etwas wie Administratoren bei Pytal, die von Serverproblemen Bescheid wissen.
  • Schau dir die News und die Ankündigungen an, falls nur deine Homepage nicht geht, aber Pytal.de.
  • Öffne nicht noch mehr Themen im Forum, die sich mit dem Problem beschäftigen, falls schon eins davon existiert.

Was soll ich tun, wenn meine Bilder nicht angezeigt werden?

Bitte überprüfe, ob du die Groß- und Kleinschreibung beachtest. Bild.JPG ist bei Pytal eine andere Datei als bIlD.jPg!

Wenn ich meine Seite aufrufe, steht in der Adresse plötzlich irgendetwas mit ":8080". Wieso?

"Wieso" ist nicht genau bekannt, umgangen werden kann das allerdings meistens relativ leicht, indem man eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt anlegt, oder eine bestehende .htaccess Datei um diese Zeilen ergänzt:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule (.*):8080/(.*) $1/$2 [L]

Wie kann ich verhindern, dass die Werbung in jedem Frame meiner Webseite angezeigt wird?

In dem Frame, der ohne Werbung bleiben soll, füge einfach folgenden Code vor dem schließendem </body> ein:

<!-- </body> -->

Achte aber darauf, dass du damit die Werbung nicht komplett deaktivierst und sie in deinem Hauptframe weiterhin anzeigt wird. Andernfalls riskierst du, dass deine Seite durch das System gesperrt wird.

Warum wird PHP-Code in HTML-Dateien nicht ausgeführt?

Bei Pytal werden nur Dateien mit der Endung .php durch PHP ausgeführt, Code in Dateien mit anderen Endungen wird nicht ausgeführt. Das heißt, Dateien mit PHP-Code müssen auf jeden Fall die Endung .php haben.

Wenn Links allerdings auch weiterhin mit der Endung .html funktionieren sollen, kann man folgende .htaccess-Datei verwenden:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule (.*).html$ $1.php

Was muss ich bei einem Umzug mit meiner Webpräsenz beachten?

  • Am besten behältst du deine alte Webpräsenz, bis deine neue wie gewünscht funktioniert. Somit kannst du noch darauf zurückgreifen, falls etwas schief gehen sollte.
  • Mache ein Backup deiner Dateien per FTP. Falls du eine MySQL-Datenbank verwendest, mache auch hiervon ein Backup - siehe für nähere Informationen dazu auch die Artikel MySQL/Backup_mit_MySQLDumper bzw. MySQL/Backup_mit_phpMyAdmin. Spiele dann diese Backups auf deiner neuen Webpräsenz ein.
  • Eventuell müssen Konfigurationsdateien angepasst werden, beispielweise wegen geänderter MySQL-Zugangsdaten. Auch speichern einige Skripte dort oder in der Datenbank bestimmte Pfade, die ebenfalls angepasst werden müssen (siehe Absoluter_Pfad).
  • Solltest du für deine alte Webpräsenz bei Pytal kostenpflichtige Erweiterungen (z.B. Werbefreiheit) gebucht haben, die du auf die neue Präsenz übertragen möchtest, schreibe eine PM an Nenad.

Warum kann ich nach Serverumzug/Domainaufschaltung meine Webpräsenz nicht mehr erreichen?

Durch einen Serverumzug (beispielsweise durch den Umzug auf den Premium-Server) oder durch eine Domainaufschaltung ändert sich die IP-Adresse, unter der der Server erreichbar ist, auf dem deine Webpräsenz liegt. Allerdings kann es etwas dauern (in der Regel nicht länger als 24 Stunden), bis sowohl bei deinem Provider als auch bei dir lokal diese Änderung übernommen wurde.

Wenn du der Ansicht bist, dass dein Provider die Änderung bereits übernommen hat, aber weiterhin die veraltete zwischengespeicherte IP-Adresse verwendet wird, kannst du folgende Dinge probieren:

  • Führe den Befehl ipconfig /flushdns unter Start >> Ausführen aus (funktioniert nur unter Windows).
  • Versuche, deinen Router (sofern vorhanden) neu zu starten.

Hilfe! Es ist ein(e) Datei/Ordner/Datenbank/Tabelle verloren gegangen! Habt ihr eine Datensicherung?

Grundsätzlich werden bei Pytal nur die Datenbanken gesichert. Wenn du dort etwas kaputt gemacht hast, hast du Glück im Unglück und es kann eine Sicherung zurückgespielt werden. Die Backups der Datenbank werden immer ca. um 3 Uhr nachts angefertigt. Zurückspielen kann man sie über das Webhostingmenü.

Von den Daten auf den Webpräsenzen werden keine Backups angefertigt - also Vorsicht und selbst regelmäßig backupen!

Technische Informationen

Welche Versionen von PHP und MySQL werden verwendet?

Pytal setzt PHP 5.2.14 / 5.3.3 sowie MySQL 5.0.51a ein. Zu Problemen sollte es also nur mit Skripten kommen, die für ältere Versionen entwickelt wurden.

Wie kann ich den safe_mode ausschalten?

Der safe_mode von PHP kann bei Pytal aus Sicherheitsgründen nicht ausgeschaltet werden. Allerdings laufen bei Pytal die meisten Skripte auch mit dieser Einstellung korrekt. Vielleicht findest du nähere Informationen über die Kompatibilität deines Skriptes im Artikel Kompatible Skripte.

Kann ich auf meine Datenbank bei Pytal von "außen" zugreifen?

Nein, dies wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Gibt es bei Pytal SSH?

Nein, gab es noch nie - es ist auch nicht geplant, dass es dies je geben wird.

Soll ich die gzip-Komprimierung aktivieren?

Die gzip-Komprimierung braucht mehr Serverleistung als es an Netzwerkverkehr hinterher einspart. Deshalb ist es besser, wenn die Komprimierung mit gzip ausgeschaltet bleibt.

Auf welchem Server liegt meine Webpräsenz?

ixiter und Tblue haben unabhängig voneinander zwei Scripte geschrieben, die das für dich herausfinden: Ixiters Script und Tblues Script.

Sonstiges

Wie lösche ich den Cache meines Browsers?

Mozilla Firefox

  1. Klicke im Menü von Firefox auf "Extras", dann auf "Private Daten löschen..."
  2. Entferne alle Haken, bis auf den vor "Cache"
  3. Klicke auf "Private Daten jetzt löschen"

Opera

  1. Klicke im Menü von Opera auf "Extras", dann auf "Einstellungen"
  2. Aktiviere die Regierterkarte "Erweitert"
  3. Wähle in der Liste links den Punkt "Verlauf"
  4. Klicke auf die Schaltfläche "Jetzt leeren"

Safari

  1. Klicke im Menü vom Safari auf "Verlauf".
  2. Und dann auf "Verlauf löschen"

Internet Explorer 6

  1. Klicke im Menü vom Internet Explorer auf "Extras", dann auf "Internetoptionen..."
  2. Klicke auf die Schältfläche "Dateien löschen..." (im Bereich "Temporäre Internetdateien")
  3. Beantworte die Frage, ob du das wirklich machen möchtest, mit "OK"

Internet Explorer 7

  1. Klicke im Menü vom Internet Explorer auf "Extras", dann auf "Browserverlauf löschen..."
  2. Klicke in dem sich öffnenden Fenster auf die Schältfläche "Dateien löschen..."
  3. Beantworte die Frage, ob du das wirklich machen möchtest, mit "Ja"

Wie komme ich per PHP an die IP-Adresse eines Besuchers?

Der folgende PHP-Code speichert die IP-Adresse des Besuchers in der Variable $IP. Anschließend wird der Inhalt der Variable ausgegeben.

<?php
$IP = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
echo $IP;
?>

Übersichtskarte

Wo wohnen die Pytal.de-User?

Damit man weiß, wo die User von Pytal.de so herkommen, gibt es eine Übersichtskarte. Dort kann sich jeder User eintragen. Bitte darauf achten, dass keine Sonderzeichen eingetragen werden, da sonst keine korrekte Anzeige in der Karte erfolgt.

Damit die Karte zur Kontaktaufnahme für z.B. Usertreffen genutzt werden kann, bitte nur korrekte Angaben eintragen.

Pytal-User - Übersichtskarte

Fragen zu aktuellen Problemen

Deaktivierung von PHP-Funktionen (Februar 2008)

Welche Funktionen wurden deaktiviert?

Deaktiviert wurden Funktionen, mit denen man auf externe Ressourcen zugreifen kann, wie z. B. fsockopen(). Nur die Soap-Funktionen sind noch nutzbar. Auch wurde allow_url_fopen auf Off gesetzt. Für eine genaue Liste siehe den Wert der Einstellung disable_functions in der Ausgabe von phpinfo().

Gelten diese Einschränkungen auch für den Premium-Server?

Auf dem Premium-Server sind diese Funktionen nicht deaktiviert. Alles ist dort so, wie es vorher auch war.

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionen wieder zu aktivieren?

Die gesperrten Funktionen sowie allow_url_fopen = On sind für Mitglieder verfügbar, die eine oder mehrere Erweiterungen gebucht haben (siehe Pytal-News vom 05.03.2008), da durch die Überweisung des Entgelts für die Buchung die Identität des Accountbesitzers bestätigt wurde. Wer die gesperrten Funktionen oder allow_url_fopen braucht, kann also einfach einen Monat Werbefreiheit für eine Webpräsenz für 1 Euro buchen. Der Account bleibt auch nach dem Ablaufen der Erweiterung bestätigt.

Mein Account wurde bestätigt, die Funktionen sind aber noch deaktiviert.

Deaktiviere PHP und aktiviere es wieder. Vergiss nicht, die Einstellungen (PHP-Erweiterungen etc.) nach dem Aktivieren von PHP erneut vorzunehmen. Die vorher gesperrten Funktionen müssten nun verfügbar sein.

Meine Werkzeuge