FTP

Aus PytalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

FTP-Verwaltung

Die FTP-Verwaltung befindet sich unter dem Menüpunkt Webhosting. In der dort befindlichen Tabelle, die deine Webpräsenzen in Zeilen auflistet, klickst du nun in der Spalte FTP auf Haken schwarz.png (oder auf Kreuz schwarz.png, wenn du FTP noch nicht aktiviert hast) und folgendes Menü erscheint:

FTP-Verwaltung im Webhostingmenü

Wenn man FTP aktiviert, muss man noch ein Passwort eingeben, das dann für den FTP-Zugang verwendet werden wird. Zum Ändern des Passworts einfach das neue Passwort eingeben (einmal in das Feld Passwort: und nochmal zur Sicherheit in das Feld Wiederholung:) und auf die Schaltfläche Ändern klicken.

Verbindungsdaten

Die Verbindungsdaten, die für deine Webpräsenz gelten, findest du in der entsprechenden FTP-Verwaltung deiner Webpräsenz. Falls gewünscht, kannst du für erhöhte Sicherheit außerdem eine explizite Verschlüsselung über TLS verwenden.

Am Beispiel des FTP-Programms FileZilla sehen die Einstellungen für die Verbindung etwa so aus:

ServermanagerFilezilla3.gif

Ftp-filezilla-3041.gif

FTP-Clienten

Probleme bei der FTP-Verbindung

Die folgende Liste enthält Dinge, die du überprüfen solltest, wenn du Probleme mit der FTP-Verbindung hast. Falls die Vorschläge nicht helfen sollten, frage im Forum nach.

  • Überprüfe nochmal deine verwendeten Zugangsdaten
  • Schalte passives FTP ein
  • Ist deine Firewall richtig konfiguriert?
  • Überprüfe, dass du (falls gewünscht) die richtige Verschlüsselung verwendest (nur TLS funktioniert)
  • Warte einige Minuten, es kann sein, dass die Server gerade gewartet werden
  • Deaktiviere den FTP-Zugang im Webhostingmenü kurz und aktiviere ihn wieder
Meine Werkzeuge